iF product design award 2015

Der iF Design Award gilt als einer der begehrtesten und renommiertesten Design-Wettbewerbe. In insgesamt sieben Disziplinen kürt der if Award die eindrucksvollsten und innovativsten Designideen aus der ganzen Welt.

In diesem Jahr sind insgesamt 4.783 Beiträge von 2.102 Teilnehmern aus 53 Ländern eingereicht worden. Vom 20. bis 22 Januar tagte die internationale Jury aus 53 Experten, um die besten Designentwürfe zu küren. Insgesamt 75 mal wurde der if gold award für außergewöhnlich gute Qualität vergeben.

„Heutzutage ist eine große Internationalität der Jury notwendig, denn nur so kann man den vielfältigen internationalen Parametern der eingereichten Beiträge gerecht werden" so Jury-Vorsitzender Fritz Frenkler.

Bei dem if Award werden Entwürfe aus den Disziplinen Produkt, Kommunikation in Print und Web, Verpackungen, Räume und Gebäude, Konzepte und Service Design prämiert. Dabei ist eine hochwertige Qualität ebenso ausschlaggebend, wie eine verständliche Gestaltung der Produkte für den Verbraucher.

"Allgemein sind wir ja bemüht, die Entwicklungen zu ‚entschleunigen’. So können wir uns wieder auf das wirklich Wichtige im Design konzentrieren – zum Beispiel verständliche und intuitiv bedienbare Produkte und Interfaces zu schaffen (...). Es geht aber auch nicht darum, um jeden Preis Vielfalt anzustreben – gute, verständliche Gestaltung im Produkt- wie im Kommunikationsdesign ist das Beste, was man den ‚Usern’ anbieten kann und nicht, immer neue Funktionen hinzuzufügen.“ Frenkler.

Unter den diesjährigen Gewinnern fanden sich renommierte Hersteller wie Stelton oder iIttala ebenso wie junges Design aus Dänemark von Normann Copenhagen.

Alle Preisträger des if Design Award sind ab sofort in der if online exhibition zu sehen sowie ausgewählte Produkte in der Connox Shop Galerie.

Weitere Informationen zu iF product design award 2015

Produkte

Filter
< 1/2 >
Sortieren: Beliebtheit  
Hersteller  
Hauptkategorie  



Artikel pro Seite: 12 24 Alle