Wolf Udo Wagner

Wolf Udo Wagner

Wolf Udo Wagner gründete sein Studio für Design & Interior, nachdem er einige Semester Architektur und anschließend Produkt Design in Darmstadt und Manchester studierte.

Insbesondere die "Architekturzeit" prägte seine Arbeitsweise bis heute. So fasziniert ihn wie Architekten an Grundrissen arbeiten und Ihre Werke zuerst in der Vorstellung durchlaufen. Es ergaben sich längere Aufenthalte in Berlin und Paris die er mit etwas Arbeit und schönem Leben verbrachte.

Seit einigen Jahren betreibt Wagner sein Studio in Frankfurt am Main zusammen mit Michaela Ebbinghaus (MA) und mit Unterstützung durch ein international besetztes Team. Referenzen bestehen - und entstehen - kontinuierlich in den Bereichen Produktdesign und Interieurdesign.

Die Arbeiten haben Auszeichnungen erhalten, darunter auch den begehrten Good Design Award vom Athenaeum Museum in Chicago.

Einige seiner Projekte sind dauerhaft in Museen und in internationalen Ausstellungen vertreten und der kommerzielle Erfolg ist auch gegeben. Wagners Produkte sind pur und funktional. Sie kommunizieren ihre Struktur, Konstruktion und den Kontext, in dem sie genutzt werden. Für Wolf Udo Wagner liegt die Herausforderung bei der Gestaltung neuer Produkte darin, den Kontext von Mensch, Umwelt und Kultur in Bezug zu bringen - auf die Identität und Anforderungen des Nutzers zugeschnitten.

Die Geniol Feuerstelle, die Wagner in Zusammenarbeit mit dem Hersteller Heinze entwarf, erhielt den Design Plus und Gold beim DDC (Deutscher Designer Club) Award.

Internetseite von Wolf Udo Wagner


Marken