Nur heute: 10 % Adventsrabatt für Sie!

Tord Boontje


Filter

Tord Boontje

Tord Boontje wurde 1968 in Enschede in den Niederlanden geboren. Von 1986 bis 1991 studierte er zunächst Industriedesign an der Design Academy in Eindhoven und schloss das Studium 1994 mit dem Master-Abschluss am Royal College of Art in London ab.

Zwei Jahre später, im Jahr 1996, gründete Tord Boontje sein erstes eigenes Design-Studio. Bis 1995 hat Boontje in London gearbeitet, seitdem lebt und arbeitet der Designer in Bourg-Argental in Frankreich, wo auch mittlerweile sein Studio Tord Boontje seinen Sitz hat, welches er im Jahr 2006 gegründet hat.

Tord Boontje und sein Studio verbinden Design mit Emotionen. Der Arbeit des Studios liegen einige Grundannahmen und Überzeugungen zugrunde: modernes Design bedeutet nicht automatisch Minimalismus, zeitgemäßes Design muss nicht auf Tradition verzichten und der Gebrauch von Technologie verneint nicht zwangsläufig Menschen und Sinne. Hieraus entsteht Design, das Hartes mit Weichem verschmilzt, Anleihen an der Natur nimmt und durch Muster und Dekorationen die Phantasie des Betrachters anregt.

Diese Verbindung zur natürlichen Ursprünglichkeit behindert allerdings nicht den Einsatz modernster Materialien und Technologien - sie ist bloß das Ergebniss eines langen Prozesses, in dem Technik kein Selbstzweck ist, sie aber zur Verwirklichung der phantasievollen Ideen von Tord Boontje eingesetzt wird.

Internetseite von Tord Boontje


Marken