Torben Flanbaum


Filter

Torben Flanbaum

Erfinder des Dekantierausgießers von Menu

Der Erfinder Torben Flanbaum arbeitete mehrere Jahre in Dänemark als Klempner. Im Ruhestand fing er an, sich mit originellen technischen Lösungen für die praktischen Probleme des Alltags zu beschäftigen. Im Fernsehen sah er einen Bericht über dekantierten Wein, der meist nicht lange trinkbar bleibt. So entstand 1999 sein Erfolgsprodukt, der Dekantierausgießer von Menu. Er überzeugt durch den inneren Aufbau, da der Wein beim Ausgießen mit Sauerstoff angereichert sowie gefiltert und gespaltet wird. Zu dieser Idee inspiriert wurde Torben Flanbaum durch das Venturi-Rohr.
Er designte den Dekantierer in Zusammenarbeit mit Martin Sonne, einem dänischen Grafik- und Industriedesigner. Ihr Entwurf ist bereits in mehreren Varianten erhältlich.