Ryan McSorley


Filter

Der Deisgner Ryan McSorley

Ryan McSorley stieg in die Welt des Designs ein, indem er zuerst am Londoner Saint Martins College Produktdesign studierte. Schon kurz darauf absolvierte er ein Praktikum im Xindao design studio in Shanghai, besser bekannt als XD Design. Heute ist der Brite Chefdesigner bei dem niederländisch-chinesischen Unternehmen.

Als Leiter der Designabteilung von XD Design begleitet McSorley Produkte vom ersten Entwurf bis zu ihrer Massenproduktion. Begonnen hat seine Passion für Design mit Legosteinen, die er als Kind zu immer neuen Dingen formte. Auch heute noch ist eine gewisse Portion Verspieltheit und Spaß in den Entwürfen von Ryan McSorley zu finden, beispielsweise beim Solar Suntree, der Technik nicht nur rein funktional präsentiert, sondern eine fröhliche Komponente hinzufügt. Und zwar nicht kitschig, sondern so dezent, dass die Funktion unterstrichen wird. An diesem schmalen Grat tüftelt Ryan McSorley bei jedem seiner Entwürfe.

Die Entwurfsphase funktioniert bei Ryan McSorley ganz klassisch, mit Stift und Papier. Auch Modelle fertigt der in China lebende Brite aus Papier, bis er mit Proportionen und Maßstab so zufrieden ist, dass erste "echte" Modelle entstehen.