Piet Stockmans

Piet Stockmans

Der 1995 zum Kultur-Botschafter von Flandern ernannte Piet Stockmans wurde 1940 im belgischen Leopoldsburg geboren.

Porzellan ist sein Thema, ein Material, das er in allen Arten und Formen liebt. So gestaltet er Industrieporzellan ebenso wie reizvolle Einzelobjekte oder künstlerische Installationen. Besonders dem eigentlich kalt und unnahbar erscheinenden weißen Porzellan verleiht er immer wieder Seele und starke Wirkung durch den behutsamen Umgang mit der klaren Form. Da braucht es keine Schnörkel und der Spruch von der Reduzierung auf das Wesentliche zeigt seine wahre Wirkung und Tiefe.

Als Professor für Industriedesign an der Katholieke Hogeschool Limbung im belgischen Gent und als Professor für Keramik-Design im holländischen Eindhoven gibt er sein Wissen und seine Erfahrung an nachfolgende Generationen weiter. Seine Entwürfe werden in zahlreichen internationalen Kollektionen geführt.

Internetseite von Piet Stockmans


Marken