Paul Loebach


Filter

Paul Loebach

Paul Loebach wuchs in Cincinnati, Ohio inmitten der Industrielandschaft des Mittleren Westen der USA, auf, wo er im Jahr 2002 die Rhode Island School of Design absolvierte. Nach seinem Abschluss zog Paul Loebach nach New York City und gründete sein eigenes Design Studio, in dem er heute vor allem als Berater arbeitet – spezialisiert auf Produktdesign, Holzmöbel und moderne Fertigungstechnologien.

Paul Loebach entstammt einer traditionsreichen Familie von deutschen Holzarbeitern - sein Großvater baute bereits in den 1940er Jahren Flugzeuge für das US-Militär und sein Vater ist ein Produktionsingenieur, der in den 1970er Jahren neue Kunststoffverarbeitungstechnologien für Union Carbide entwickelte. Die Abwicklung und Planung von Gestaltungs- und Fertigungsprozessen wurde ihm somit in die Wiege gelegt. Paul Loebach selbst sagt über seine Arbeit: „Ich interessiere mich für Design als grundlegende Absicht Objekten eine Bedeutung zu geben. Design ist für mich eine strukturierte Sprache, die ein Gleichgewicht zwischen der Kontinuität wiedererkennbarer Muster und der poetischen Veränderung von Innovationen schafft, wie wir Objekte in unsere wechselnden Lebensgewohnheiten integrieren. Die Zukunft des Designs ist eine Ausgestaltung des zutiefst menschlichen Bedürfnisses unsere Umwelt als eine Reflektion unserer selbst zu strukturieren.“

Internetseite von Paul Loebach