Michael Young


Filter

Michael Young

1966 wurde Michael Young in Sunderland, England geboren. Schon 1992, noch während seines Studiums für Möbel- und Produktdesign an der Kingston University in London, arbeitete er in der Werkstatt von Tom Dixon.

Bereits mit seinen ersten Entwürfen verschaffte sich Young einen Namen in der Fachwelt. Seine ersten großen Ausstellungserfolge feierte er ab 1994 in Deutschland, Paris, Tokio und Kyoto. Im gleichen Jahr gründete er sein eigenes Studio in London, mit dem er später nach Reykjavík zog.

Zu Youngs Kunden zählen heute renommierte Hersteller, wie Cappellini, Philipps, Artemide, Magis oder Eurolounge. Von einer Hundehütte - dem Magis Dog House - über Leuchten, Mp3-Player und Accessoires, bis hin zum Gartenmöbel schuf Young vielzählige Entwürfe, die bereits in verschiedenen Design-Museen zu finden sind.

Damals wie heute widmet sich Michael Young seinen Arbeiten mit viel Humor, sein Stil ist dabei zusehends zurückhaltender und die Linien fließender geworden. Exemplarisch für diese Entwicklung gilt seine äußerst erfolgreiche Sticklight Leuchte für Eurolunge aus dem Jahr 1999.

Internetseite von Michael Young


Marken