Max Ingrand


Filter

Max Ingrand

Französischer Glasmaler und Designer

Der Glasmaler und Designer Max Ingrand wurde 1908 im französischen Bressuire geboren und starb 1969 in Paris. Seine Begeisterung für Glasmalerei lösten die Fenster der Kathedrale Notre-Dame in Chartres, seinem damaligen Wohnort, aus.

Nach seiner Ausbildung an der Hochschule für angewandte Kunst in Paris spezialisierte sich Max Ingrand in den Dekorativen Künsten. Seine Lehrmeister waren Künstler wie Jacques Grüber und Charles Lemaresquier. Ab 1954 war er zehn Jahre lang bei FontanaArte als Art Director angestellt. In diesen Jahren entwarf Ingrand Design-Klassiker wie die Tischlampe Fontana, die auch heute noch eine der Beststeller des Herstellers FontanaArte ist. In Frankreich wurde Max Ingrand für seine Werke und Arbeiten mit dem Verdienstorden der Ehrenlegion ausgezeichnet.


Marken