fehlende Abbildung - Designer

Jatta Salonen

Jatta Salonen ist eine finnische Designerin, die verschiedene Muster für Marimekko entworfen hat.

In den 1980er- und 1990er-Jahren brachte Jatta Salonen gemeinsam mit Elina Helenius die simplen und von der Natur inspirierten Prints zurück zu Marimekko, die in den 50ern typisch für den finnischen Hersteller waren. Während diese Muster zwischenzeitlich fast komplett aus dem Fokus verschwanden, fanden sie nicht zuletzt durch Salonen ihren Weg zurück ins Sortiment.

Auch für ihre kunterbunten, fast naiv wirkenden Motive ist die finnische Designerin bekannt. Ein Beispiel hierfür ist das Onnimanni-Muster, das scheint, als sei es für Kinder gestaltet worden. Durch die grafische Prägnanz und die freundlichen Farben haben jedoch auch Erwachsene ihre Freude an den Designs von Jatta Salonen.


Marken