Eric Pfeiffer


Filter

Eric Pfeiffer

Eric Pfeiffer war von 2000 bis 2004 Vizechef der Designabteilung von Offi und koordinierte dort die Bereiche Produktdesign und -entwicklung. Während seiner überaus produktiven Amtszeit entwarf er die meisten, der bei Offi eingeführten Produkte und wurde zudem mit unterschiedlichen Designpreisen geehrt, wie bspw. dem ID Magazine award (2003) für das Offi-Sitzmöbel Perch Lounge. Ebenso entstand während dieser Zeit das Buch "Bent Ply: the Art of Plywood Furniture", an dem Eric Pfeiffer als Co-Autor mitwirkte und das die Entstehung des Offi Schreibtisches Wave Desk Schritt für Schritt erklärt.

Anfang 2005 gründete Eric Pfeiffer sein eigenes Design-Studio "Pfeiffer Lab" mit dem Ziel das Design von alltäglichen Objekten in unserem Leben zu erforschen. Pfeiffer Lab basiert auf Pfeiffers Vorliebe für einfache Formen und nützliche, sowie elegante Lösungen für das alltägliche Leben zu schaffen. Seine reduzierten Designs drücken sich in zeitlosen Formen aus, die den Produkten Nützlichkeit und Notwendigkeit verleihen, während sie gleichzeitig die Schönheit und Authentizität des Materials zeigen.

Eric Pfeiffers Leidenschaft für Innovationen und sein tiefgreifendes Verständnis vom Produktion- und Herstellungsprozess zeichnen seine gestalterische Begabung aus. Seine Produkte wurden bereits mehrfach in der internationalen Fachliteratur vorgestellt und werden von Offi erfolgreich in Japan, Europa und der USA verkauft. In seinem Studio Pfeiffer Lab arbeitet er gegenwärtig an einem weiteren Buch, in dem er sich mit den Themenfeldern Design, Wohnorte und die moderne Familie befasst.

Internetseite von Eric Pfeiffer


Marken