David Fleishman

David Fleishman

David Fleishman ist ein freier Designer. Geboren wurde er 1956 in Toronto, wo er noch heute mit seiner Familie lebt. Seinen Abschluss machter Fleishman am Ontario College of Art and Design und der Rhode Island School of Design.

Im Jahr 1997 gründete David Fleishman seine eigene Firma und entwickelt seitdem verschiedene Möbel- und Produkt-Designs. Seine Produkte wurden schnell in den ganzen USA und Kanada verkauft und brachten ihm die Aufmerksamkeit größerer Unternehmen ein. Der Hersteller Umbra vertreibt heute die meisten seiner Designs.

David Fleishman ist ein Vertreter des minimalistischen Designs; Inspiration bezieht er aus Skulpturen und Architektur, wie man unschwer an seinem Livroche Buchständer für Umbra erkennen kann. Während Fleishman an der Rhode Island School of Design studierte, lebte er mit dem Photografen Aaron Siskind zusammen, der ihn dazu inspirierte, seine eigene Ästhetik eines sauberen, ökonomischen Design zu kreieren.

David Fleishman hat bereits Kunst und Design unterrichtet und als Setdesigner, Filmemacher und Drehbuchautor gearbeitet.

Internetseite von David Fleishman


Marken