Constant Nieuwenhuys


Filter

Constant Nieuwenhuys

Constant Nieuwenhuys (Amsterdam 1920 – Utrecht 2005) war als einer der Gründer der internationalen Künstlergruppe „Cobra“, einer der bedeutendsten Künstler des zwanzigsten Jahrhunderts. Die Gruppe sorge nach dem zweiten Weltkrieg für eine Wandlung in der Kunstszene.

Dass er im Auftrag von Spectrum Mitte der 50er Jahre auch einige Möbel entwarf, weiß fast niemand. Dabei verfolgte er gerade im Möbelentwurf einen beeindruckenden, konstruktiven Stil, der die Funktion eines Möbels sichtbar und nachvollziehbar macht.

Diesen Wunsch der Verständlichkeit hat er auch als Künstler besonders zum Ausdruck gebracht. Er fühlte eine hohe gesellschaftliche Verbundenheit. Zentral in seiner Arbeit stand die Frage, wie ein jeder sich kreativ äußern könne, um die Gesellschaft zu verändern. Dafür entwickelte er Ende der 50er Jahre einen Entwurf für New Babylon, die Weltstadt der Zukunft. Hier musste der Mensch nicht arbeiten, sondern konnte seine Kreativität vollständig entfalten.

Internetseite von Constant Nieuwenhuys


Marken