Carsten Gollnick


Filter

Carsten Gollnick

„Ich bin neugierig und lasse mich gern verzaubern. Von ungewöhnlichen Strukturen, reizvollen Farben, ursprünglichen Dingen. Impulse, die in der Vorstellung zu eigenen Kompositionen reifen.
Die Form wächst im Prozess. Material, Konstruktion und Fertigung fordern heraus. Design ist Teamwork.“

Jahrgang 1966. Nach Mitbegründung eines ersten Designstudios und einem längeren Aufenthalt in Asien führt der studierte Dipl.-Designer nunmehr sein eigenes Designbüro in Berlin. Hier gestaltet er für namhafte deutsche und internationale Unternehmen hochwertige Produkte und ästhetische Produktkonzepte aus den Bereichen Tischkultur und Wohnaccessoires.
Die Vielfalt seiner Entwurfsthemen reicht von Schreibgeräten und Leuchten bis zu Interieurs und Showrooms. Über die Gestaltung funktionaler und formalästhetischer Qualitäten hinaus versucht er, bewusst Gestaltung aller sinnlich wahrnehmbarer Dimensionen eines Objektes zu erreichen.

Seine gestalterische Intention ist die Schaffung von Objektkultur.
Viele der entwickelten Produkte erhielten Design-Auszeichnungen und sind zum Teil in wichtigen Sammlungen vertreten.

Kurzbiographie:
1966 geboren in Berlin
1992 Diplom Industrial Designer, Hochschule für bildende Künste, Braunschweig
1990 - 1997 YO creative answers: Carsten Gollnick und Gert Trauernicht
1996 Gastprofessur an der KIDP internationalen Design-Universität, Seoul-Süd Korea
1996-2000 Dozent an der Muthesius Hochschule für Gestaltung, Kiel
1997 Gründung des Designateliers Carsten Gollnick in Hamburg
2002 Umzug nach Berlin

Internetseite von Carsten Gollnick


Marken