Andreas Mikutta


Filter

Andreas Mikutta

Reduziertes Design

Andreas Mikutta wurde 1981 in Schongau geboren. Von 2006 bis 2010 studierte er Produkt- und Objektdesign sowie Holzgestaltung an der Hochschule für Angewandte Kunst in Schneeberg, nachdem er drei Jahre eine Ausbildung zum Schreiner an der Schule für Holz und Gestaltung in Garmisch-Partenkirchen absolvierte. Das handwerkliche Verständnis für Materialien und Herstellungsprozesse lässt sich unverkennbar in seinen reduzierten Entwürfen, wie dem CM07 Open Tablett für e15, erkennen:

„Natürliche Materialien – der Geruch, die haptische Qualität, die Kraft, die darin steckt – bilden den Antrieb in der Entstehung meiner Arbeiten“ so Mikutta selbst.

Fotograf, Designer und Lehrbeauftragter

Seit 2011 ist Andreas Mikutta sowohl als Designer als auch als Fotograf selbstständig. Zudem arbeitet er als Lehrbeauftragter an der Hochschule für Angewandte Kunst Schneeberg und an den Schulen für Holz und Gestaltung Garmisch-Partenkirchen. Im Jahr 2013 eröffnete der deutsche Designer schließlich sein eigenes Atelier in Leipzig.

Internetseite von Andreas Mikutta