Aleksi Kuokka


Filter

Aleksi Perälä

Aleksi Kuokka, geboren als Aleksi Perälä in Parkano, Finnland im Jahr 1978, arbeitet weltweit als freiberuflicher Industriedesigner.

Aleksi Kuokka ist einer der treibenden Kräfte in der neuen Generation finnischer Designer. Er nähert sich dem Design aus der Perspektive der Kommunikation. Kuokka arbeitet unter anderem als Teilhaber bei Aivan! Design Studio. Neben Iittala hat er bereits mit Finlayson, Nokia, Ramirent, SIS Deli, Tapiovaara und Woodnotes kooperiert. Für Iittala hat er das Ote Glas entworfen und war am Entwurf der Sarjaton Kollektion beteiligt.

Über seinen Entwurf der Sarjaton Gläser für iittala erklärte Aleksi Kuokka: “Traditionelles finnisches Design hat neben seiner puristischen und reduzierten Form das Vermögen, den Gedanken und die Intension des Künstlers zu bewegen. Bei der Kreation der Sarjaton Gläser wollte ich eine freie Linie nutzen und zu einer eher künstlerischen Arbeitsweise zurückkehren. Computerbasierte Designs sind ausgeglichen und pur, aber haben nicht die Seele einer frei gezeichneten Form.”

Internetseite von Aleksi Kuokka


Marken