Vitra und G-Star interpretieren Jean Prouvé

Teilen
  •  Facebook
  •  Google+
  •  Twitter
  •  E-Mail
  •  RSS

Beitrag vom 29.06.2011

Möbelhersteller Vitra und Jeans-Spezialist G-Star haben gemeinsam die Kollektion Prouvé Raw entwickelt. Sie enthält Neuinterpretationen von 17 klassischen Entwürfen des großen französischen Designers und Architekten Jean Prouvé. Die Entwürfe entstanden in enger Zusammenarbeit mit der Familie des Designers und spiegeln die Essenz der Arbeiten von Jean Prouvé wider und ergänzen sie gleichzeitig um zeitgenössische Farben, Textilien und Details.

Insgesamt zwei Jahre haben Vitra, G-Star und die Familie Prouvé an der Kollektion gearbeitet. Darin enthalten sind unter anderem Tische, Stühle und Leuchten. Einige weniger bekannte Entwürfe des Designers und Architekten wurden wärend der Arbeit wiederentdeckt und zahlreiche klassische Designs erhielten ein frisches und zeitgenössisches Erscheinungsbild.

https://www.connox.de/media/news/2011-06-29-Prouve-raw/Prouve-Raw-Logo.jpg

Noch bis zum 31. Juli werden die Möbel im Feuerwehrhaus auf dem Vitra Campus in Weil am Rhein präsentiert. Nur im Rahmen dieser Präsentation werden alle 17 Entwürfe der Prouvé Raw Kollektion gezeigt. Von den 17 gezeigten Produkten werden ab Herbst 2011 neun in einer Special Edition von Vitra erhältlich sein.

Jean Prouvé (1901–1984) gilt als einer der größten französischen Designer des 20. Jahrhunderts. Er war Architekt, Ingenieur und leidenschaftlicher Lehrer, überaus produktiver Erfinder, visionärer Handwerker und Gründer der Ateliers Prouvé. Doch vor allem war Jean Prouvé ein praktischer «Konstrukteur», der ständig mit seinen Entwürfen experimentierte und sie stets dem Geist der Zeit anpasste. Seine Entwürfe sprechen eine Sprache der Notwendigkeit und Konstruktion, den technisch innovativen Objekten wohnt aber auch eine poetische Verspieltheit inne.

Weitere Informationen über die Zusammenarbeit von Vitra und G-Star, die Kollektion Prouvé Raw und Bilder der Produkte hat Vitra auf seiner Homepage zusammengestellt.


Alle Beiträge der Kategorie Design-News

Filter