• Gratis Paketversand ab 49 €
  • 24.000 Produkte lagernd
  • 30 Tage Rückgaberecht

Pinterest Trend 2017: Blickfang Nachttisch

Schlafzimmer einrichten mit Nachttisch & Co.

Das soziale Netzwerk Pinterest wartet auch dieses Jahr mit seinen Wohntrends für das neue Jahr auf. Gemütlichkeit ist das Stichwort für 2017, sich in den eigenen vier Wänden wohlzufühlen der Anspruch an sich selbst. Wohl auch, um einen Ausgleich zum immer hektischer werdenden Alltag zu schaffen und zu Hause abschalten zu können. Kein anderes Zimmer versinnbildlicht diese Ruhe mehr als das Schlafzimmer. Wer nun denkt, dass das Bett der zentrale Blickfang sein muss, liegt allerdings falsch: Dieses Jahr ist es der Nachttisch, der in den Fokus rückt. Er ist das Möbelstück, das all die Dinge bereithält, die man kurz vor dem Schlafen oder nach dem Aufstehen braucht und das, mit liebevoller Dekoration geschmückt, zum Blickfang des Raumes wird.

Wie Sie den richtigen Nachttisch für Ihr Schlafzimmer finden:

  1. Der klassische Nachttisch in modernem Look
  2. Fantasievolle Lösungen sind Programm

Im Vergleich zum Vorjahr konnten Bilder des Beistelltischs auf Pinterest einen Zuwachs von 721 Prozent in Sachen Nutzer-Engagement verbuchen. Das ist mehr als jeder andere Trend - ein klares Zeichen, dass dem Schlafzimmer 2017, insbesondere dem Nachtkästchen, besonders viel Liebe entgegengebracht wird.

Fotosharing-Communities wie Pinterest und Instagram verblüffen mich immer wieder, mit welcher Liebe und Sorgfalt ein Raum gestaltet werden kann. Die Ideenvielfalt der Nutzer der sozialen Netzwerke ist etwas, was mich täglich aufs Neue inspiriert und auch dazu bewegt hat, Ihnen meine Favoriten aus dem Connox Design-Shop vorzustellen.

Der klassische Nachttisch in modernem Look

Dream Nachttisch mit Beinen von Montana

Kabino Nachttisch von Normann Copenhagen in weiß
 
 

Der Nachttisch dient neben dekorativen Zwecken vor allem der Aufbewahrung persönlicher Gegenstände. Dinge, die wir vor dem Einschlafen oder direkt nach dem Aufstehen brauchen. Nicht umsonst wird der Beistelltisch auch oft „Nachtkästchen“ genannt.

Wer jetzt allerdings denkt, dass das Design des klassischen Nachttischs langweilig ist, hat weit gefehlt. Die Hersteller Normann Copenhagen, XLBoom und Established & Sons beweisen mit ihren kreativen Designs, dass es möglich ist, dem Schlafzimmer einen modernen Look zu geben und dabei noch praktikablen Ansprüchen gerecht zu werden.

Fantasievolle Lösungen sind Programm

Schlafzimmer einrichten mit Kissen & Co.

REB 009 Kaari Wandregal Ø 35 cm von Artek in Schwarz aus Eiche natur
Jan Kurtz - Kiste Wine, Teak
Componibili 4967 von Kartell in weiß
Tojo - Cube Nachttisch aus Buchenholz
 
 

Die sozialen Netzwerke nehmen den Begriff Nachttisch aber keineswegs wortwörtlich: Es ist nicht länger zwangsläufig ein Beistelltisch, der seinen Platz neben dem Bett finden muss. Besonders kreative Lösungen finden bei den Nutzern Anklang. Von Regalen, Weinkisten bis hin zu Holzblöcken – im Zentrum steht der individuelle Geschmack und die Fantasie.

In Sachen Material ist Holz in allen Varianten weiter auf dem Vormarsch: Die Natur wird unter dem Motto "Natural Living" in die eigenen vier Wände geholt. Auch Pflanzen kommen dieses Jahr im Innenbereich vermehrt zum Einsatz.

Bett Kopfteil 180 cm von OYOY in dunkelgrau / karamell
Skandinavischer Beistelltisch - Tiny - neben dem Sofa mit Büchern uns Zeitschriften
Schlafzimmer einrichten mit Nachttisch & Co.
 
 

Nachttische aus Holz: sich die Natur nach Hause holen

Besonders geeignet als Nachttisch ist der Hocker der Cutter-Serie des Herstellers Skagerak. Das wertige Massivholz ist nicht nur schön anzusehen, sondern auch äußerst stabil. Praktisch: Unter dem Hocker findet eine Box Platz, in der Sie problemlos alle Gegenstände des Alltags unterbringen können.

Wer sich ein Stück Wald nach Hause holen möchte, kann auch einen Hocker in Baumstamm-Optik zu einem Nachttisch umfunktionieren. Das betont den natürlichen Touch auf ganz besondere Art und Weise und lässt mit den richtigen Zimmerpflanzen und anderen Holzmöbeln einen kleinen Wald in ihrem Schlafzimmer entstehen.

IXXI - Pfingstrosen (Lemholt)
Building Beistelltisch von Skagerak
Cutter Box mit Cutter Hocker vereint
 
 

Ein Regal als Nachttisch? Na klar!

Ein Regal zum Nachttisch umzufunktionieren klingt zunächst vielleicht etwas ungewöhnlich. Doch gerade diese ungewöhnlichen Lösungen sind es, die auf Pinterest mit besonders großem Interesse geteilt und kommentiert werden.

Auch mich hat die Idee begeistern können. Vor allem die, die nicht viel Platz in ihrem Schlafzimmer haben, werden mir zustimmen, dass es oftmals schwer sein kann, alles, was man abends so braucht, unterzubringen. Und genau da liefert dieser Trend die Lösung: Die Wände rund um das Bett dienen als Platz für den "Nachttisch" - ungenutzter Raum wird so zur kreativen und nützlichen Ablagefläche.

Pocket Wandregal von String
Bloomingville - Storage Box, natur / pastellfarben
Mini Stacked Regalsystem von Muuto
 
 

Eines meiner Lieblingsprodukte ist zweifelsohne das Stacked Regalsystem von Muuto. Das Herausragende an dem Regal ist, dass Sie persönlich bestimmen, wie es aussehen soll und es ganz nach Ihren individuellen Vorstellungen zusammenstecken können. Auch hinsichtlich Farbe und Größe der einzelnen Module sind Ihnen keine Grenzen gesetzt. Somit wird es in jedem Zuhause zu einem Unikat.

Wem eine ganze Regalwand zu viel ist, der kann natürlich auch nur einen einzelnen Regalblock verwenden. Eine hängende Alternative dazu liefert String mit dem Pocket Regalsystem. Wie man das Ganze dekorieren und in Szene setzen kann, zeigt Bloomingville anschaulich mit seinen Holz-Boxen.

Marmor Wandregal 24 x 70 cm von House Doctor in schwarz / Marmor weißUnsere Empfehlung für Sie:Wandablagen, KleinregaleJetzt ansehen!

Die klare Linie im Schlafzimmer

Wer bei den Farben dieses Jahr mit dem Trend geht, kommt nicht um Pastelltöne herum. Klare Linien bei den Möbeln setzen dazu einen schönen Kontrast. Gewöhnlich wird es aber auch hier nicht: Der Wire Basket von ferm Living wird mit Deckel zu einem praktischen Beistelltisch, in dem man Tagesdecken und Kissen verstauen kann.

Ferm Living - Wire Basket
Frame Elemente und Illustrate Bilderrahmen
Normann Copenhagen - Plus Bettwäsche, nude
 
 

Wer bezüglich des Materials bei Holz bleiben will und trotzdem klare Linien zeigen möchte, greift zur Frame Box von by Lassen, die eine Mischung aus weicher Holzoptik und stilvollen Kanten mit einem futuristischem Design bietet.

Sollten Ihnen unsere Ideen gefallen haben, schauen Sie gerne einmal in unserer Kategorie Beistelltische vorbei. Dort erwarten Sie viele weitere Designstücke!

Photo Credit: Carolin Anna Cor (@anna.cor), Velda Omeragic (@bllhome), Sarah Van Peteghem (@sarah_cocolapine)

Beitrag vom 10.01.2017, von Christian Czok

Tags: Schlafzimmermöbel
Alle Beiträge der Kategorie News & Trends

Ähnliche Beiträge

Passende Räume