Herstellerbanner - Dark - 3840x1440
Dark Logo

Dark

Dark wurde im Jahr 2000 in Belgien gegründet und hat sich schnell als einer der internationalen Trendsetter im Bereich Lichttechnik etabliert. 2009 triumphierte das Unternehmen sensationell sechsfach beim begehrten Red Dot Designpreis

Filter


Dark wurde im Jahr 2000 von Marnick Smessaert in Belgien gegründet. Der Beleuchtungshersteller ist kein typisches Unternehmen, und Smessaert ist kein typischer Unternehmer. Eher ist Dark ein Projekt, angetrieben von Leidenschaft: Leidenschaft für gutes Design, Innovation und Beleuchtung. Die Kreativzentrale, die Büros und die Herstellung befinden sich in Belgien.

Dark steht für einzigartige Lichtarmaturen, Lampen, Leuchten, Skulpturen und Lichtkonzepte, mit denen sich die unterschiedlichsten Stimmungen erzeugen lassen. Das Ergebnis sind zahlreiche Designpreise: Bis 2009 konnte das Unternehmen 39 Preise sammeln, unter anderen sechs der begehrten Red Dot Designpreise. Folglich gilt Dark als einer der internationalen Trendsetter im Bereich Lichttechnik.

Das Unternehmen zählt 16 Mitarbeiter und arbeitet regelmäßig mit externen Designern zusammen, was ständig neue Herausforderungen mit sich bringt. Es sind nicht immer die großen Namen der Szene, sondern kreative Köpfe, die ganz bewusst die ausgetretenen Pfade verlassen. In solchen Fällen ist Marnick Smessaert, Gründer und Seele von Dark, gefordert: Er versucht nachzuempfinden, ob etwas funktioniert oder nicht und folgt dabei vor allem seiner Intuition.

Internetseite von Dark


Designer