Herstellerbanner - Cerruti Baleri - 3840x1440
Baleri Italia

Baleri Italia

Baleri Italia wurde 1984 von Enrico Baleri und Marilisa Baleri Decimo gegründet. Das Unternehmen für Möbel-, Leuchten und Accesoire-Design mit Hauptsitz in Albano S. Alessandro (Bergamo/Italien) setzt vor allem auf Internationalität.

Filter
< 1/2 >
Sortieren: Beliebtheit  
Hauptkategorie  



Artikel pro Seite: 12 24 Alle

Baleri Italia - das Trend-Label aus Italien

Baleri Italia (ehemals Cerruti Baleri) wurde 1984 von Enrico Baleri und Marilisa Baleri Decimo ins Leben gerufen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Albano S. Alessandro (Bergamo/ Italien) produziert Wohnaccessoires, Leuchten und vor allem Möbel.

In der Fachwelt gilt Baleri Italia als Trend-Label, was nicht zuletzt daraus resultiert, dass die Firma mit internationalen Stardesignern zusammenarbeitet und diverse Auszeichnungen für seine Produkte (u.a. den Compasso d´Oro) verliehen bekam.

Obwohl einige der Möbel und Objekte aus dem Sortiment von Baleri Italia eine gewisse Radikalität in ihrem Design aufweisen - wie etwa der 1985 von Philippe Starck entworfene Sessel Richard III. - gilt die Kollektion vom Ansatz her als minimalistisch, schlicht und elegant.

Sitzei Tato - das erfolgreichste Produkt

Als eines der erfolgreichsten Produkte des Unternehmens gelten die berühmten "Sitzeier" aus der humorvoll - von Denis Santachiara - gestalteten Tato-Serie.
Aber auch mit prestigeträchtigen Einrichtungdesigns, wie die Inneneinrichtung für die Privaträume Mitterands im Elysée-Palast, die in Zusammenarbeit mit Philippe Starck entworfen wurde oder dem Sessel Caprichair von Hannes Wettstein, mit dem das finnischen Parlament in Helsinki ausgestattet ist, erlangte das Unternehmen zunehmend an Bekanntheit.

Durch Übernahmegeschäfte im Jahr 2004, ergab sich für Baleri Italia eine Zusammenarbeit mit dem bekannten Modedesigner Nino Cerrutti. Hierduch eröffnete sich die Möglichkeit, innovative Stoffe und Textilien -beispielsweise für die Polsterung von Stühlen, Sesseln und Sofas -exklusiv für das eigene Unternehmen zu entwickeln und herzustellen. Die Zusammanarbeit intensivierte sich und 2009 wurde Baleri Italia in Baleri Italia umfirmiert.

Internetseite von Baleri Italia


Designer