Warenkorb  

Kollektionsbanner - Iittala Teema Geschirr-Serie

Iittala Teema Geschirr-Serie

Sortieren: Beliebtheit  
< 1/2 >
Hauptkategorie  
Angebot



Artikel pro Seite: 12 24 Alle

Ein Klassiker feiert Geburtstag: 60 Jahre Teema

Das Teema-Geschirr ist ein Klassiker! Diesen Status rechtfertigt nicht nur der Erfolg, den das Geschirr bis heute feiert, sondern auch seine schlichte Eleganz und Vielseitigkeit. Bereits 1952 entwarf der Designer Kaj Franck die Grundformen, aus denen später Teema wurde.

Zunächst hieß Teema allerdings Kilta und wurde von Arabia produziert, wo Kaj Franck nach dem Zweiten Weltkrieg Designer war. Nachdem Kilta in den 1970er Jahren kurzzeitig aus der Produktion genommen worden war, begann Iittala erneut mit der Herstellung des Geschirrs. Mittlerweile zählt Teema zu den Bestsellern der Marke und ist eines der begehrtesten Services Skandinaviens.

Schlicht schön und vielseitig kombinierbar

Das Besondere an Teema war und ist seine Vielseitigkeit. Vom Hersteller Iittala selbst als "bedeutungsvolle Vereinfachung" betitelt, verzichtet Teema auf jegliche Ornamentik und Verzierung und ist ausschließlich auf das Wesentliche reduziert. Kreis, Quadrat und Rechteck sind die Grundformen, die Kaj Franck so unwiderstehlich fand, dass er sie bei Teema zum Thema machte.

Die Farbe sollte dabei die einzige Verzierung des Geschirrs sein. Alles andere würde demnach nur vom eigentlichen Objekt ablenken. Diese Schlichtheit ist Grundlage für eine weitere maßgebliche Eigenschaft von Teema: es ist beliebig kombinierbar – untereinander, aber auch über die Produktfamilie hinaus.

Iittala bietet für Teema eine große Farbpalette an. Da die Formen stets die gleichen bleiben, sind alle Farben problemlos miteinander kombinierbar. Teemas simple Formen erlauben zudem die Kombination mit einer Vielzahl anderer Objekte. Problemlos lässt sich Teema beispielsweise mit Bottna oder Origo oder den Kartio Trinkgläsern, sowie den Gläsern von Aino Aalto kombinieren und ergänzen. Stets wirken die Produkte zusammengehörig und einheitlich. Damit entspricht Teema den individuellen Wünschen der Menschen und lässt Platz zur persönlichen Entfaltung. Mit einer begrenzten Anzahl an Geschirr lässt sich so eine unendliche Vielzahl verschiedener Tafeln zaubern.

Ein weiteres Plus des Teema-Geschirrs: Es ist gefrierfest, ofenfest und für Mikrowellen und Spülmaschinen geeignet.